JONA curly hair care

JONA steht für Join Our Natural Association und vereint alle, die sich für Natural Hair begeistern und einen selbstbewussten Umgang mit ihren Haaren leben wollen.
 JONA ist also nicht mein Name – auch wenn viele das denken. Ich bin Abina Ntim und habe 2015 das Projekt ins Leben gerufen. Mit Workshops und Beratungen zur Pflege von Afrohaaren hat alles angefangen. Seit 2018 biete ich auch Produkte wie die Satin Cap an.
Die handgemachten Satin Schlafhauben sind das Herzstück von JONA. Insbesondere Locken und Afrohaare sind oft trocken und brauchen daher auch nachts den richtigen Schutz. Die Satin Bonnets schützen die Afrolocken vor Austrocknung. Das Schlafen auf einem herkömmlichen Kissenbezug aus Baumwolle kann zu Haarbruch führen, da Baumwolle ein feuchtigkeitsabsorbierendes Material ist und somit die Afrohaare noch mehr austrocknet. Durch die raue Struktur der Baumwolle entsteht beim Hin- und Herbewegen Reibung, die zu Spliss führt. Mit der Satinbeschichtung können die Haare gleiten, es entsteht weniger Frizz, die Haarprodukte werden nicht aufgesaugt und gelangen nicht ins Gesicht, wo sie zu Unreinheiten führen können.

Das Besondere an den Caps von JONA ist, dass sie jedem/r passen. Bei der Suche nach einem Schutz für meine Haare, konnte ich nur Hauben aus dem Afroshop finden, die kein echtes Satin verwendet haben. Wir alle kennen, dass Problem, wenn die Curls nicht komplett reinpassen und die Edges durch das unverarbeitete Gummi strapaziert werden.
Ich wollte ein Produkt für schnelleres Haarwachstum herstellen, das auch schön aussieht. Die Satin Caps sind zum Teil von außen mit afrikanischen Waxprint-Stoffen aus reiner, atmungsaktiver Baumwolle versehen und von innen mit Satin gefüttert. Es gibt die Schlafmüzzen in drei verschiedenen Größen, sodass auch wirklich jeder noch so voluminöse Afro und sehr lange Haare darunter Platz finden. Die Caps sind made in Hamburg und werden in kleiner Auflage handgefertigt. Faire Bedingungen und ein ressourcenschonender, nachhaltiger Umgang sind mir dabei sehr wichtig.

In diesem Sinne: mach mit & Join Our Natural Association!