Einklappbarer Inhalt

JOIN OUR NATURAL ASSOCIATION

  

JOIN OUR NATURAL ASSOCIATION

JONA steht für Join Our Natural Association und vereint somit alle, die einen positiven und selbstbewussten Umgang mit ihrer natürlichen Lockenstruktur leben wollen. Das 2018 von Abina Ntim in Hamburg gegründete Start-up ist die Antwort auf den Mangel an Know-How, Services und Produkten speziell für Afrohaare und Locken in Deutschland. 

Mit Workshops vermitteln wir theoretisches und praktisches Wissen zur Pflege, Geschichte und zu den Eigenschaften von Afrohaaren. Insbesondere Kindern wird in diesem Rahmen ein positives Selbstbild mit auf den Weg gegeben. Bei den in Gruppen stattfindenden Workshops hast Du die Möglichkeit, Dich auszutauschen und Dich zu vernetzen. 

Auf Deine individuellen Bedürfnisse wird bei der Haarberatung eingegangen. Hier bekommst Du als Einzelperson eine Einführung in die Afrohaar- und Lockenpflege sowie auf Dich zugeschnittenes Know-how mit an die Hand. Basierend auf einer ausführlichen Haaranalyse erstellen wir Dir eine Haarpflegeroutine sowie Produkt- und Stylingempfehlungen. 

Damit Deine Locken auch nachts vor Austrocknung und Haarbruch geschützt werden, haben wir die Satin Cap entwickelt. Die in unserer Hamburger Manufaktur handgefertigten Schlafhauben aus atmungsaktiver Baumwolle und gleitendem Satin sorgen dafür, dass Deine Curls auch noch am nächsten Tag noch frisch aussehen.

Neben den Schlaf-Bonnets führen wir ein ausgewähltes Sortiment an Pflegeprodukten und Tools, welches an unterschiedlichsten Lockentypen getestet wurden. Wir glauben, dass Locken in ihren Bedürfnissen so individuell sind wie ihre Träger*innen. 

Wir bei JONA arbeiten unabhängig von Markenkooperationen, um Dir Haarpflegeprodukte zur Verfügung zu stellen, die wirklich funktionieren und den Berg an Lockenprodukten im Bad nicht unnötig zu vergrößern. Unser Ziel ist es, Dich zu empowern, Dich auf Deiner Natural Hair Journey zu begleiten und Dich dabei zu unterstützen, Dich in Deiner eigenen Haut wohlzufühlen. 

Unser Konzept ist einzigartig in Deutschland und basiert auf langjähriger Expertise im Bereich Natural Hair Care. Wir freuen uns besonders, uns als der führende Dienstleister im Bereich Afrohaarpflege in Deutschland etabliert zu haben. 

Abina Ntim

Let's empower each other

 

ABINA NTIM 

Let´s empower each other

“Als waschechte Hamburgerin bin ich meiner Heimatstadt treu geblieben. Hier habe ich mein Studium der Kulturanthropologie mit einer Masterarbeit zu "Natural Hair als Wissensphänomen" abgeschlossen. Seit 2012 begeistert mich das Thema und so habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit JONA curly hair care gründete ich eine Empowerment-Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Gegenentwurf zu gängigen Schönheitsstandards zu präsentieren.”

 

Abinas Natural Hair Journey

My natural hair journey

“Mir hat es früher gefehlt, dass jemand wusste, wie man mit meinen Haaren umgeht, ohne sie chemisch zu glätten. Im Vergleich zu heute gab es damals nicht die Möglichkeit, sich entsprechendes Wissen anzueignen. Die meisten Menschen wussten nicht einmal, wie gesundheitsschädigend chemische Haarglättungen sind.  


Im Aufwachsen stellte meine Haarpflege eine Herausforderung dar, sodass regelmäßig unter Tränen Kämme kaputt gingen. Ich wurde 1988 in Hamburg geboren. Obwohl es zu dieser Zeit bereits Afroshops gab, waren die Möglichkeiten, sich dort die Haare in ihrer natürlichen Struktur behandeln zu lassen, sehr begrenzt. Auch Produkte für Afrohaare waren damals nicht leicht zugänglich. Die Frustration über die Situation führte dazu, dass meine Haare seit der Kindheit mithilfe von Relaxern chemisch geglättet wurden. Eine oftmals schmerzhafte und aufwendige Prozedur, die ich bis in die Anfänge meiner 20er- Jahre regelmäßig durchführte. Ich orientierte mich dabei an eurozentrischen Schönheitsidealen à la Beyoncé und Aaliyah. Obwohl sie so aussahen wie ich, erkannte ich mich in ihren glatten Haaren nicht wieder. 

“Es geht um so viel mehr als nur Haare.”

Nachdem ich meine chemisch geglätteten Haare zusätzlich färbte, fielen meine Haare aus und ich war gezwungen, mich mit der Gesundheit meiner Haare auseinanderzusetzen. Ich fing 2011 an, auf Youtube zu recherchieren und stellte schnell fest, dass es keine deutschsprachigen Beiträge gab. Dafür habe ich viele Videos von Frauen aus den USA gefunden, die lange, chemisch geglättete Haare hatten. Fasziniert von der Haarlänge und der Optik probierte ich viele Pflegetechniken aus. Je mehr ich mich mit dem Thema und schließlich auch der Geschichte von Black Hair befasste, desto mehr begriff ich die politische und gesellschaftliche Bedeutung von Afrohaaren. Durch meine neuen Erkenntnisse entschloss ich mich meine natürliche Haarstruktur anzunehmen und die Haare nicht wieder zu relaxen. 

“Afrohaare sind nicht gleich Afrohaare.”

Es war aufregend zu sehen, welche Haarstruktur dabei herauskommen würde. Viele, aus den USA bestellte Produkte und gescheiterte Tutorials später stellte ich fest: Afrohaare sind nicht gleich Afrohaare. Das habe ich durch das Ausprobieren von verschiedenen Pflegemethoden und –produkten an unterschiedlichen Haartypen gelernt. Mein neues Wissen teilte ich mit Frauen aus meinem Umfeld, sodass bald ein Mini-Natural Hair Movement entstand und ich durch Feedback konstant dazu lernte. Ich wollte andere mit diesem Know-how bereichern und ihnen dabei helfen, ihr Selbstbild positiv zu stärken. Die Ergebnisse waren atemberaubend: lockige Haare, die schneller wuchsen denn je, selbstbewusste Frauen, die sich rege untereinander austauschten und ihr Natural Hair zelebrierten. 

“Ich wollte andere mit diesem Know-how bereichern und ihnen dabei helfen, ihr Selbstbild positiv zu stärken.”

 

Natural Hair Workshops

Sharing insights: Natural Hair Workshops

Um noch mehr Menschen von meinen Learnings profitieren zu lassen, gebe ich seit 2016 Workshops, bei denen ich über die Afrohaarpflege aufgeklärte. Zunächst waren es hauptsächlich (Adoptiv)-Eltern Schwarzer Kinder, die ich dabei unterstütze, ihren Kindern einen selbstbewussten Umgang mit den Haaren zu ermöglichen.

Später beriet ich bei den Workshops Teenager*innen hinsichtlich Pflege- und Stylingmöglichkeiten. Seit 2018 richten sich die Mehrzahl der Workshops an Schwarze Frauen*. 

 

Natural Hair Expertin

I am an expert when it comes to natural hair

Im Rahmen meiner langjährigen Erfahrungen rund um das Thema Afrohaarpflege 

habe ich neben Workshops an diversen Formaten in diesem Kontext mitgewirkt. 

Mit meinem Background als Kulturanthropologin, qualitative Markt-und Trendforscherin und freiberufliche Autorin widme ich mich leidenschaftlich gern der Frage nach dem Warum. 

Meine Expertise bringe ich gerne bei folgenden Formaten ein: 

  1. Workshops zur Pflege von Afrohaaren 
  2. Speaker / Panel 
  3. Kollaboration 
  4. Brand- und Produktberatung
  5. Podcast
  6. Interviews

Die Workshop-Inhalte werden individuell abgestimmt. Mehr über den regulären Ablauf erfährst du hier

Um mich für Veranstaltungen, Produkt- und Markenberatungen zu buchen, hinterlasse eine Nachricht

Ausschnitte meiner Arbeit findest Du hier.

 

Values

what matters to us

What matters to us 

JONA curly hair care bietet Workshops, individuelle Haarberatungen und Produkte rund um das Thema Afrohaarpflege an. Unser Ziel ist es, dass Menschen mit Afrohaaren und Locken sich empowert fühlen, einen selbstbewussten Umgang mit ihren Haaren finden und sich in der eigenen Haut wohlfühlen. 

Empowerment

Uns ist es wichtig, unseren Kund*innen das Wissen und Handwerkszeug mit an die Hand zu geben, das sie brauchen, um zu ihrem eigenen Expert*innen zu werden. Wir möchten ihnen zeigen, wie sie ihre Haare pflegen und stylen können und ihnen so zu einem positiven Körpergefühl und Selbstbewusstsein verhelfen.

Expertise

Mit unseren Workshops und Haarberatungen möchten wir den Teilnehmenden Wissen zu ihren Haaren mitgeben, von dem sie ihr Leben lang profitieren können. Unsere jahrelange Arbeit mit verschiedenen Lockenstrukturen hat es uns ermöglicht, uns ein breites Know-how anzueignen. Dieses nutzen wir, um individuelle Lösungen zu finden, die nicht nur zu dem Haartyp, sondern auch zu den Bedürfnissen und Lebenssituationen unserer Kund*innen passen.  

Journey

Das Auseinandersetzen mit und das Tragen von der natürlichen Haarstruktur sind Prozesse, die nicht nur zu einer äußerlichen Veränderung führen. Viele erleben in dieser Zeit Entwicklungen, die sie zu mehr Selbstakzeptanz, -liebe und -fürsorge bringen. Wir bei JONA curly hair care unterstützten unsere Kund*innen auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und bei der Etablierung von Selfcare in dem Alltag.

Authentizität

Bei JONA curly hair care geht es in erster Linie darum, sich in der eigenen Haut wohlzufühlen. Ein Bestreben, das oft gar nicht so leicht umzusetzen ist. Gemeinsam mit unseren Kund*innen schauen wir, was sie für sich tun können, um sich so anzunehmen, wie sie sind. 

Sisterhood

Join Our Natural Association: Das bedeutet gegenseitiger Austausch. Dieser findet bei den Workshops statt. Hier können die Teilnehmenden von ihren eigenen Erfahrungen berichten, Tipps bekommen, Gemeinschaft erfahren und sich verstanden fühlen. Dabei ist es uns sehr wichtig, unseren Kund*innen auf Augenhöhe zu begegnen.